Peter

„Die Leute müssen umdenken und überlegen, was wirklich heimisch ist.“

Permakultur in der Gastronomie

Peter ist Koch und eröffnete 2018 das Restaurant “Guat ́z Essen”. Schon 2013 gründete er zusammen mit Gärtnern aus der Umgebung den gleichnamigen Verein. Daraus entstand der erste Permakultur-Garten im Zillertal aus dem er Heute seine Gäste verköstigt.

Permakultur in der Gastronomie – Rundgang im Garten bei GuatzÉssen

Peter führt ein Restaurant (GuatzÉssen) im Zillertal und hat nebenan mit einem Freund einen Permakultur-Garten angelegt. Er nutzt den Permakultur-Garten um seine Gäste vegetarisches zu bewirten. Er erklärt wie seine Pflanzen auch mal ganz gut mit einer Dürre umgehen können. Außerdem verrät Peter wie man Kartoffeln aus der Luft erntet und zeigt uns besondere Kräuter und leckere Gemüse-Sorten.

Ein Interview mit Peter von GuatzÉssen

Peter von GuatzÉssen im Zillertal leitet ein vegetarisches Restaurant. Wir wollten von ihm wissen, wie er als Koch zur Permakultur kam. Mit welchen Permakultur-Prinzipien er arbeitet und wo er seine Saatgüter bezieht.