Wolltest Du schon immer mal wissen, wie Du Vitamin D durch Sonne aufnehmen kannst und warum der K√∂rper so sehr von diesem „Vitamin“ profitiert? Dann kannst Du jetzt weiterlesen, denn wir haben die wichtigsten Dinge f√ľr Dich zusammengetragen, sortiert und aufgeschrieben.

Wenn Du, wie die meisten von uns, in der n√∂rdlichen Hemisph√§re lebst, dann hast Du Gl√ľck, denn da wird es jetzt Sommer! Zwar will die Sonne sich noch nicht √ľberall so richtig zeigen, aber ein paar mildere Tage gab es hier und dort ja schon. Ich hatte das unversch√§mte Gl√ľck, mich die letzten Monate auf der S√ľdhalbkugel aufhalten zu k√∂nnen – an der australischen Ostk√ľste um genauer zu sein – und konnte so dem herben Fr√ľhling entgehen. Gemein, ich wei√ü, aber daf√ľr werden die Tage hier jetzt k√ľrzer und der Winter steht vor der T√ľr.

Sonne macht gesund

Die Wohltat der Sonne konnte ich jedoch am eigenen Leib erfahren, als ich mir in den letzten Tagen eine Erkältung zugezogen hatte. Du kennst das sicher, wenn man schon beim Schlafengehen denkt, dass da was im Anflug ist. So ging es mir auch und am nächsten Morgen waren Nase und Ohren komplett dicht, Hals zu geschwollen und der Kopf dröhnte.

Nachdem es die ganze letzte Woche aus Eimern gesch√ľttet hatte, war drau√üen auch noch strahlend blauer Himmel. Die pure Ironie des Schicksals.¬†Nach zwei¬†geschlagenen Tagen in der Waagerechten beschloss ich, etwas Licht einfangen zu gehen. Und wurde belohnt.

W√§hrend ich die Strahlen in mich aufsog, konnte ich f√∂rmlich sp√ľren, wie ich langsam wieder zu Kr√§ften kam. Obwohl ich urspr√ľnglich nur ein paar Minuten auf den Balkon gehen wollte, endete ich schlie√ülich am Strand in der Nachmittagssonne. (Life is better by the sea…)

Mein K√∂rper war anscheinend so froh √ľber die Sonne, dass ich schon am n√§chsten Tag wieder auf den Beinen war.

Wie geht das?

Des R√§tsels L√∂sung lautet Vitamin D.¬†Als ich so schnell wieder fit war, war ich selbst verbl√ľfft und musste der Sache auf den Grund gehen. Also habe ich¬†mir die Zusammenh√§nge zwischen dem fettl√∂slichen Vitamin D und unserer Gesundheit n√§her angeschaut.

 

Wie wirkt Vitamin D im Körper?

„Cholecalciferol“ bzw. Vitamin D regelt im menschlichen Organismus so einiges: Knochen, Muskeln, Nerven und das Immunsystem h√§ngen von diesem sogenannten „Prohormon“ ab. Streng genommen ist Vitamin D n√§mlich gar kein Vitamin, da der K√∂rper es nicht selbst herstellen kann. Wer sich f√ľr die Details interessiert, kann hier¬†nachlesen.

Der Einfachheit halber werde ich in diesem Artikel weiter von „Vitamin D“ sprechen.

Da Vitamin D so wichtig ist, gibt es in unserem K√∂rper etliche Rezeptoren daf√ľr. Besonders die Haut spielt dabei eine gro√üe Rolle und kann UVB-Strahlung in Vitamin D3 umwandeln. Die Nerds unter Euch wissen vielleicht, dass das √ľber sonnenlichtabh√§ngige Biosynthese passiert. ūüėČ

 

Vitamin D Mangel

Halten wir also fest, dass Vitamin D im K√∂rper nicht wie ein Vitamin, sondern wie ein Hormon wirkt. Es hat beispielsweise starken Einfluss auf den¬†Calcium- und Phosphor-Haushalt. Das bedeutet, dass Deine Knochen durch ausreichend Vitamin D gut mit Mineralien versorgt werden k√∂nnen, was Krankheiten wie Osteoporose vorbeugt. Bei starken Mangelerscheinungen kann es au√üerdem zu Deformierungen der Knochen kommen, was sich dann als „O-Beine“ oder anders formuliert, als Rachitis zeigt – nat√ľrlich dauert das f√ľr gew√∂hnlich ein paar Generationen. Da versteht man erstmal, wie wichtig Vitamin D tats√§chlich¬†ist!

Weiterhin wird ein Vitamin D Defizit mit einer ganzen Reihe von Krankheiten, wie zum Beispiel¬†Krebs, Herzkreislauferkrankungen und¬†Asthma, in Verbindung gebracht.¬†Neuere Studien lassen sogar vermuten, dass niedrige oder zu niedrige Vitamin D Level ein Risikofaktor f√ľr Diabetes¬†darstellen – und zwar egal, wie viel man wiegt.

 

Vitamin D durch Sonne, Lebensmittel oder in Tablettenform

Bestimmt willst Du jetzt wissen, wie Du das verhindern kannst und wo Du schleunigst eine Portion Vitamin D herbekommst. Es könnte allerdings sein, dass nicht alle Möglichkeiten Dir zusagen.

Zun√§chst ist, wie gesagt, die Sonne eine der¬†besten Varianten, um an Vitamin D zu gelangen. Allerdings wird das f√ľr die meisten ein schwieriges Unterfangen sein, denn um gen√ľgend Vitamin D durch Sonne zu bekommen, m√ľssten wir uns jeden Tag ¬†2-4 Stunden direkter Sonneneinstrahlung aussetzen. Trotzdem kannst Du mit einer halben Stunde in Deiner Mittagspause schon etwas bewirken – wichtig ist aber, dass Du dabei m√∂glichst viel Haut zeigst. ūüėČ

Eine weitere Quelle sind nährstoffreiche Lebensmittel, wie z.B.:

  • Lebertran
  • Hart- und Weichk√§se
  • Eigelb
  • √Ėliger Fisch (z.B. Lachs)
  • Rotes Fleisch
  • Innereien
  • Butter
  • Manche Gem√ľsesorten (z.B. Avocado)

 

Zu guter Letzt solltest Du Dir auch √ľberlegen, Vitamin D als Nahrungserg√§nzungsmittel einzunehmen. Besonders in unserer Heimat – also auf der Nordhalbkugel – sind niedrige Vitamin D Level keine Seltenheit. Und wenn Du jetzt denkst, dass nur Veganer davon betroffen sind, liegst Du falsch. Tats√§chlich haben¬†√ľber eine Milliarde Menschen weltweit Vitamin Defizite oder M√§ngel.¬†Es kann also nicht schaden, seine Blutwerte testen zu lassen und ggf. ein paar Monate lang Vitamn D3 als Tabletten einzunehmen oder – wer das kann und will – in Form des guten alten Lebertrans.

Hat von Euch schon mal jemand so einen richtig energiegeladenen Sonnentag erlebt? Oder habt Ihr pers√∂nliche Erfahrung mit Vitamin D Mangel? Wir freuen uns wie immer √ľber Eure Geschichten!