Wolltest Du schon immer mal wissen, wie Du Vitamin D durch Sonne aufnehmen kannst und warum der Körper so sehr von diesem „Vitamin“ profitiert? Dann kannst Du jetzt weiterlesen, denn wir haben die wichtigsten Dinge fĂŒr Dich zusammengetragen, sortiert und aufgeschrieben.

Wenn Du, wie die meisten von uns, in der nördlichen HemisphĂ€re lebst, dann hast Du GlĂŒck, denn da wird es jetzt Sommer! Zwar will die Sonne sich noch nicht ĂŒberall so richtig zeigen, aber ein paar mildere Tage gab es hier und dort ja schon. Ich hatte das unverschĂ€mte GlĂŒck, mich die letzten Monate auf der SĂŒdhalbkugel aufhalten zu können – an der australischen OstkĂŒste um genauer zu sein – und konnte so dem herben FrĂŒhling entgehen. Gemein, ich weiß, aber dafĂŒr werden die Tage hier jetzt kĂŒrzer und der Winter steht vor der TĂŒr.

Sonne macht gesund

Die Wohltat der Sonne konnte ich jedoch am eigenen Leib erfahren, als ich mir in den letzten Tagen eine ErkÀltung zugezogen hatte. Du kennst das sicher, wenn man schon beim Schlafengehen denkt, dass da was im Anflug ist. So ging es mir auch und am nÀchsten Morgen waren Nase und Ohren komplett dicht, Hals zu geschwollen und der Kopf dröhnte.

Nachdem es die ganze letzte Woche aus Eimern geschĂŒttet hatte, war draußen auch noch strahlend blauer Himmel. Die pure Ironie des Schicksals. Nach zwei geschlagenen Tagen in der Waagerechten beschloss ich, etwas Licht einfangen zu gehen. Und wurde belohnt.

WĂ€hrend ich die Strahlen in mich aufsog, konnte ich förmlich spĂŒren, wie ich langsam wieder zu KrĂ€ften kam. Obwohl ich ursprĂŒnglich nur ein paar Minuten auf den Balkon gehen wollte, endete ich schließlich am Strand in der Nachmittagssonne. (Life is better by the sea…)

Mein Körper war anscheinend so froh ĂŒber die Sonne, dass ich schon am nĂ€chsten Tag wieder auf den Beinen war.

Wie geht das?

Des RĂ€tsels Lösung lautet Vitamin D. Als ich so schnell wieder fit war, war ich selbst verblĂŒfft und musste der Sache auf den Grund gehen. Also habe ich mir die ZusammenhĂ€nge zwischen dem fettlöslichen Vitamin D und unserer Gesundheit nĂ€her angeschaut.

 

Wie wirkt Vitamin D im Körper?

„Cholecalciferol“ bzw. Vitamin D regelt im menschlichen Organismus so einiges: Knochen, Muskeln, Nerven und das Immunsystem hĂ€ngen von diesem sogenannten „Prohormon“ ab. Streng genommen ist Vitamin D nĂ€mlich gar kein Vitamin, da der Körper es nicht selbst herstellen kann. Wer sich fĂŒr die Details interessiert, kann hier nachlesen.

Der Einfachheit halber werde ich in diesem Artikel weiter von „Vitamin D“ sprechen.

Da Vitamin D so wichtig ist, gibt es in unserem Körper etliche Rezeptoren dafĂŒr. Besonders die Haut spielt dabei eine große Rolle und kann UVB-Strahlung in Vitamin D3 umwandeln. Die Nerds unter Euch wissen vielleicht, dass das ĂŒber sonnenlichtabhĂ€ngige Biosynthese passiert. 😉

 

Vitamin D Mangel

Halten wir also fest, dass Vitamin D im Körper nicht wie ein Vitamin, sondern wie ein Hormon wirkt. Es hat beispielsweise starken Einfluss auf den Calcium- und Phosphor-Haushalt. Das bedeutet, dass Deine Knochen durch ausreichend Vitamin D gut mit Mineralien versorgt werden können, was Krankheiten wie Osteoporose vorbeugt. Bei starken Mangelerscheinungen kann es außerdem zu Deformierungen der Knochen kommen, was sich dann als „O-Beine“ oder anders formuliert, als Rachitis zeigt – natĂŒrlich dauert das fĂŒr gewöhnlich ein paar Generationen. Da versteht man erstmal, wie wichtig Vitamin D tatsĂ€chlich ist!

Weiterhin wird ein Vitamin D Defizit mit einer ganzen Reihe von Krankheiten, wie zum Beispiel Krebs, Herzkreislauferkrankungen und Asthma, in Verbindung gebracht. Neuere Studien lassen sogar vermuten, dass niedrige oder zu niedrige Vitamin D Level ein Risikofaktor fĂŒr Diabetes darstellen – und zwar egal, wie viel man wiegt.

 

Vitamin D durch Sonne, Lebensmittel oder in Tablettenform

Bestimmt willst Du jetzt wissen, wie Du das verhindern kannst und wo Du schleunigst eine Portion Vitamin D herbekommst. Es könnte allerdings sein, dass nicht alle Möglichkeiten Dir zusagen.

ZunĂ€chst ist, wie gesagt, die Sonne eine der besten Varianten, um an Vitamin D zu gelangen. Allerdings wird das fĂŒr die meisten ein schwieriges Unterfangen sein, denn um genĂŒgend Vitamin D durch Sonne zu bekommen, mĂŒssten wir uns jeden Tag  2-4 Stunden direkter Sonneneinstrahlung aussetzen. Trotzdem kannst Du mit einer halben Stunde in Deiner Mittagspause schon etwas bewirken – wichtig ist aber, dass Du dabei möglichst viel Haut zeigst. 😉

Eine weitere Quelle sind nÀhrstoffreiche Lebensmittel, wie z.B.:

  • Lebertran
  • Hart- und WeichkĂ€se
  • Eigelb
  • Öliger Fisch (z.B. Lachs)
  • Rotes Fleisch
  • Innereien
  • Butter
  • Manche GemĂŒsesorten (z.B. Avocado)

 

Zu guter Letzt solltest Du Dir auch ĂŒberlegen, Vitamin D als NahrungsergĂ€nzungsmittel einzunehmen. Besonders in unserer Heimat – also auf der Nordhalbkugel – sind niedrige Vitamin D Level keine Seltenheit. Und wenn Du jetzt denkst, dass nur Veganer davon betroffen sind, liegst Du falsch. TatsĂ€chlich habenÂ ĂŒber eine Milliarde Menschen weltweit Vitamin Defizite oder MĂ€ngel. Es kann also nicht schaden, seine Blutwerte testen zu lassen und ggf. ein paar Monate lang Vitamn D3 als Tabletten einzunehmen oder – wer das kann und will – in Form des guten alten Lebertrans.

Hat von Euch schon mal jemand so einen richtig energiegeladenen Sonnentag erlebt? Oder habt Ihr persönliche Erfahrung mit Vitamin D Mangel? Wir freuen uns wie immer ĂŒber Eure Geschichten!